429

DER DRITTE ORDEN DES KARMEL TOCarm - johannes soreth

Mein Gott lebt, und ich stehe vor SEINEM Angesicht

Das Wappen
[Karmel] [Karmel] [Wappen] [Regel] [800 Jahre Regel] [Geschichte] [Karmelheilige]
474

Der Berg Karmel, Ursprungsort  der Karmeliten, belegt mit drei Sternen.  Der Stern am Fuß des Berges stellt  den Karmeliten/die Karmelitin dar,  die auf dem Weg  zum Gipfel des Berges Karmel sind, die beiden Sterne  neben der Bergspitze stellen Karmeliten dar, die das Ende  ihrer Reise  bereits erreicht haben. Die Krone steht für das Königreich Gottes. Ein  Arm und eine Hand mit einem flammenden Schwert und ein Banner mit  einem biblischen  Text symbolisiert Elija. "Zelo zelatus sum pro Domino  Deo exerituum" - Mit leidenschaftlichem  Eifer bin ich für den Herrn, den  Gott der Heere, eingetreten. (1Kön 19,10). Zwölf Sterne symbolisieren  Maria. "Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der  Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von  zwölf Sternen auf  ihrem Haupt." (Offb 12,1).

475